Azubi Perspektiven


Ausbildungsplatzpaten

Unsere ehrenamtliche Arbeit als Ausbildungsplatzpaten

Aktuell begleiten wir als Ausbildungsplatzpaten Schüler*innen in der Paul-Löbe-Schule. Zukünftig werden wir unsere ehrenamtliche Tätigkeit im Lettekiez und in Reinickendorf Ost ausdehnen.

In vielen Gesprächen mit Ausbildungsunternehmen und Schulen ist uns bewusst geworden, dass diese nicht noch mehr Vernetzungen benötigen. Insbesondere in kleineren Betrieben fehlen dafür einfach die nötigen Kapazitäten.




Als Ausbildungsplatzpaten bieten wir Schulen an, als  externe Ansprechpartner Kontaktperson zu regionalen Ausbildungsunternehmen zu sein. Ebenso unterstützen wir in wöchentlichen Beratungen Schüler*innen und begleiten zukünftige Azubis in den  9. und 10 Klasse bei der Suche nach lokalen Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. 

So unterstützen wir beim Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen und haben ein „offenes Ohr“ für die Sorgen und Wünsche der Schüler*innen. Weiterhin bieten wir wenn gewünscht, auch die Rückkoppelung aus den Betrieben zu den Schulen und vermitteln freie Praktika- und Ausbildungsplätze. 

Neue Unternehmen:

Mustertext Mustertext Mustertext Mustertext Mustertext Mustertext